Ein Stück der digitalen Zukunft gestalten
Digitalisierung ist in aller Munde – ein Buzzword, das alles und nichts heißen kann. Niemand von uns kann voraussagen, welche technologischen Veränderungen in den kommenden Jahren und Jahrzehnten auf uns zukommen werden. Wir können nur erahnen, welche davon unsere Arbeit und unser aller Leben in der Zukunft grundlegend verändern werden. Aber wir glauben daran, dass gute, funktionierende Software unser Leben leichter und effizienter macht. Uns mehr Zeit haben lässt für die wichtigen Dinge. Deshalb arbeiten wir seit 2010 daran, die digitale Zukunft aktiv zu gestalten und entwickeln fortschrittliche Softwarelösungen, die unsere Kunden für diese wappnet.
MISSION & VISION
Was uns antreibt
Mission
Wir leben Software und lieben Herausforderungen. Deshalb arbeiten wir täglich daran, komplexe Softwareprojekte bestmöglich und auf dem technisch höchsten Niveau umzusetzen. Mit dem Nutzer im Blick wollen wir nachhaltige und skalierbare Lösungen schaffen, die unseren Kunden langfristig Wettbewerbsvorteile verschaffen. Kurz gesagt: Wenn wir selbst nicht vollends mit dem Ergebnis zufrieden sind, liefern wir es auch nicht aus.
Vision
Funktionierende und intuitiv bedienbare Software ist unsere Leidenschaft – deshalb streben wir danach, ein Stück der digitalen Zukunft zu bauen. Wir möchten Softwarelösungen kreieren, die nicht nur unsere Kunden vollends zufrieden stellen, sondern auch einen Mehrwert für die Gesellschaft leisten.
BRICKMAKERS History

Wie alles begann: Ein Einblick in unsere Firmengeschichte

2010
Geburtstag
2011
  • Bezug des ersten Büros im TZK in Koblenz
  • Bereits 4 Mitarbeiter Ende des Jahres
2013
CeBIT PreView-Award für STRATO App
2014
Microsoft Certified Gold Partner
2015
  • Zweiter Standort in Köln
  • Einführung von agilem Arbeiten und TDD
2017
  • 50+ Mitarbeiter
  • Einteilung in 5 funktionale Teams samt Teammanagern
  • Certified Google Partner
2018
  • Koblenz: Umzug ins neue Büro in der Planpassage
  • GPTW Award: Beste Arbeitgeber ITK
2019
  • Köln: Umzug ins neue Büro in Sülz
  • GPTW Award: Beste Arbeitgeber ITK
2020
  • Umgliederung in multifunktionale Teams und Erweiterung um 6. Team
  • Partnerschaft mit Region56+
  • GPTW Award: Beste Arbeitgeber Deutschlands / Beste Arbeitgeber ITK
DIE BRICKMAKERS DNA
Woran wir glauben: Unsere Werte
Im Laufe der Zeit haben sich für uns 5 zentrale Leitmotive herausgestellt, die wir sowohl in der Zusammenarbeit mit Kunden als auch im Team leben. Sie stellen unsere wichtigsten Werte dar und beschreiben das Selbstverständnis unserer täglichen Arbeit. Das, was uns BRICKMAKERS ausmacht.
#1
Teamwork.
Unser Team ist die Basis von allem, was wir tun und der Grund, warum wir so gut sind, in dem was wir tun. Durch unsere agilen, crossfunktional aufgestellten Teams sind wir für alle Anforderungen und Projekte gewappnet. Nicht nur intern ist Teamwork für uns das A&O – auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden schätzen wir ein vertrauensvolles Verhältnis und Aufrichtigkeit. Denn nur wenn wir ihre Probleme, Vision und ihr digitales Produkt umfassend begreifen, kann schließlich gute Software entstehen – für Kunde und Nutzer.
#2
Qualität.
In enger Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern entwickeln wir nachhaltige Softwarelösungen für geschäftskritische Anwendungen. Dabei ist der Anspruch an uns selbst sehr hoch, denn wir möchten das bestmögliche Produkt für unsere Kunden entwickeln. Wir beraten diese proaktiv, hinterfragen Dinge kritisch und setzen unsere langjährige Erfahrung sowie unser gemeinsames Know-How ein. Und auch wir machen Fehler. Aber wir lernen daraus und schaffen es, sie gemeinsam auszubügeln und das Projekt technisch auf dem höchstem Niveau umzusetzen.
#3
Agilität.
Wir arbeiten agil, das heißt: wir können flexibel auf mögliche Änderungen der Anforderungen reagieren und somit genau das Produkt formen, das unsere Kunden benötigen. Maßgeschneidert eben. In kleineren Intervallen in Richtung langfristigem Projektziel begutachten wir die Ergebnisse und arbeiten das Feedback und die Ideen des Teams und des Kunden ein. Dadurch können wir weitreichende Transparenz in unserem Arbeitsprozess garantieren – ganz ohne böse Überraschungen.
#4
Innovation.
Die Leidenschaft für neue Technologien und Methoden treibt uns jeden Tag an. Wir lieben technisch versierte, intuitiv bedienbare Software. Für die Anforderungen unserer Kunden finden wir belastbare und individuelle Lösungen, die den neusten Standards entsprechen und auch in Zukunft bestehen können. Und das Wichtigste? Wir haben dabei den Nutzer der Anwendung stets im Blick und arbeiten darauf hin, ein zufriedenstellendes Erlebnis mit dem Produkt sicherzustellen.
#5
Leidenschaft & Neugierde.
Wir möchten gemeinsam ein Stück der digitalen Zukunft entwickeln, denn smarte, digitale Produkte sind unsere Leidenschaft. Unser Job ist unsere Leidenschaft. Daher stecken wir in jedes Projekt Herzblut und viel Engagement, wodurch wir die Hochwertigkeit unserer entwickelten Produkte sicherstellen. Wir sind wissbegierig und immer daran interessiert, Neues zu lernen, dieses Wissen zu teilen und Dinge noch besser zu machen. Wir geben ein Produkt nur in die Hände unseres Kunden, wenn wir selbst zu 100% zufrieden sind.
unsere Arbeitsplatzkultur

Ausgezeichnet: Wir sind einer der besten Arbeitgeber Deutschlands

In diesem Jahr sind wir zum dritten Mal durch das unabhängige Institut Great Place to Work® Deutschland ausgezeichnet worden:
Wir gehören zu den besten Arbeitgebern Deutschlands und der ITK-Branche – das macht uns sehr stolz und motiviert uns, uns noch weiter zu verbessern!

Die Bewertung erfolgt durch eine anonyme Befragung der Mitarbeitenden zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Qualität der Zusammenarbeit, Wertschätzung, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderun, Work-Life-Balance und viele mehr! Außerdem wird das Management zu förderlichen Maßnahmen und Angeboten der Personalarbeit im Unternehmen befragt. Diese Angaben werden dann von einer Jury ausgewertet.

Engagement

Corporate Social Resposibility

Als Unternehmen haben wir eine soziale Verantwortung der Gesellschaft gegenüber, in der wir leben und arbeiten. Wir glauben daran, dass der Fußabdruck jedes Einzelnen zählt und dass wir nur als Gemeinschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen können. Das fängt damit an, dass wir nur Projekte annehmen, die wir moralisch vertreten können und möchten und in denen wir einen Mehrwert für die Gesellschaft sehen. Darüber hinaus versuchen wir, mit vielen ganz kleinen Dingen unseren Beitrag für die Umwelt und die Gesellschaft zu leisten.

Aktion Mensch Jahreslos

Unsere Mitarbeiter bekommen zum Geburtstag ein Jahreslos der Aktion Mensch – das freut nicht nur die Geburtstagskinder, sondern auch die vielen sozialen Projekte, die monatlich mit dem Geld unterstützt werden.

SOLI56

Wir sind als Helfer bei SOLI56 an Bord – einer Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, Hilfesuchende und Helfende in der Region zusammenzubringen, um gemeinsam die aktuelle Krise zu bewältigen.

Unverpackt

Unser Müsli für das Team beziehen wir aus dem Unverpackt Laden in Koblenz, der sich direkt gegenüber unseres Büros befindet. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, weniger Müll zu produzieren.

Digitale Kooperative

Als Gründer und Teil der digitalen Kooperative unterstützen wir in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen der Region KMUs in der aktuellen Krise beim Weg durch den digitalen Wandel.

BRICKMAKERS ist klimaneutral

Gemeinsam mit ClimatePartner haben wir unsere CO2-Bilanz erfasst, den sog. Corporate Carbon Footprint. Wir freuen uns, dass wir durch den Ausgleich unserer Emissionen klimaneutral sind und somit einen direkten Beitrag zum Klimaschutz leisten. Mittelfristig wollen wir jedoch klimaneutral ohne Kompensation werden!

Senat der Wirtschaft

Durch die Berufung unseres Gründers Timo zum Senator im Senat der Wirtschaft Deutschland ist es uns möglich, die gemeinwohlorientierten Ziele einer Nachhaltigkeit im Sinne der Ökosozialen Marktwirtschaft praktisch dauerhaft zu unterstützen. Daneben fördern wir die u.a. durch den Senat initiierte Welt Wald Klima Initiative, die sich für Aufforstungs- und Waldschutzprojekte einsetzt.

Charta der Vielfalt

Indem wir die Charta der Vielfalt unterzeichnet haben, verpflichten wir uns freiwillig der umfassenden Stärkung und Pflege von Vielfalt. Wir setzen uns für eine wertschätzende und vorurteilsfreie Organisationskultur ein. In diesem Zuge arbeiten wir an Maßnahmen, um Diversity aktiv bei BRICKMAKERS zu stärken.

Jahres-Spenden

Regelmäßig zum Jahresende spenden wir für einen guten Zweck. Dazu werden verschiedene Vorschläge aus dem Team gesammelt und mehrheitlich beschlossen, welchen Organisationen und Projekten die Spende zugute kommt.

ÜBER UNS
Wir sind mit Leidenschaft bei der Arbeit: Developer, Projektmanager, Designer
Unsere Unternehmenskultur wird maßgeblich durch die Menschen geprägt, die bei uns arbeiten. Die starke Eigeninitiative und die Ideen unserer Mitarbeitenden bestimmen unser Miteinander und die Zusammenarbeit in den Teams. Jeder einzelne ist mit Engagement bei der Sache und bringt ganz verschiedene Interessen und Leidenschaften mit. Das macht uns als Team unschlagbar!
Unser Team - Zahlen, Daten, Fakten
0%
Developer
0%
Projektmanager
0%
UI/UX Designer
0%
Team Manager
11
Jahre
BRICKMAKERS gibt es inzwischen seit 11 Jahren. 2010 gegründet, haben wir uns vom Start-Up zur heutigen, etwa 90 Personen starken Softwareschmiede entwickelt. Profitieren Sie von unserer mehrjährigen Erfahrung in den verschiedenen Bereichen der Softwareentwicklung.
30
Millionen Zeilen Code
Bei der gemeinsamen Umsetzung der Projekte mit unseren Kunden gestalten wir unseren Code selbstverständlich schlank und übersichtlich. Trotzdem kommen bei vielen erfolgreichen Anwendungen natürlich auch ein paar Zeilen zusammen.
100
zufriedene Kunden
Mit unseren Kunden arbeiten wir partnerschaftlich und oft über mehrere Jahre zusammen. Unsere Referenzen zeigen nur eine Auswahl der vielfältigen Kundenprojekte und Erfolgsstories. Wir freuen uns auch jederzeit über neue Anfragen und Partnerschaften.
1
Team
Unser Team ist über die letzten Jahre stark gewachsen, doch jeder einzelne zählt. Durch die umfassende Expertise sind wir komplexen Aufgaben jederzeit gewachsen. Als Team mit unseren unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten sind wir stark!