Sicheres Wissensmanagment mit zentralem Webportal

Unsere Lösung für die Allianz SE.

Pfeil nach unten

Problemstellung und Lösung

Sowohl der Dachverband des Versicherungskonzerns als auch die Unterverbände hatten alle jeweils ihre eigenen Portale zum internen Daten- und Informationsaustausch. Ziel der Entwicklung war das reibungslose Zusammenführen der verschiedenen Einheiten zu einem übergreifenden, einheitlichen Portal.

Dabei sollte der rationelle Umgang mit dem Faktor Wissen den Kernpunkt des Portals bilden. Die Möglichkeit der Nutzung des Wissens der Mitglieder führt zu einem effizienten und qualitätssteigernden Ergebnis. Zusätzlich sollte die sekundenschnelle Terminmitteilung möglich sein.

Effektives Wissensmanagement erfordert den Einsatz von Wissensmanagement-Tools und Wissensdatenbank-Software. Eine zentrale Wissensmanagement-Software, die gleichzeitig als Projektmanagement-Lösung und Knowledge Base fungiert, ermöglicht Unternehmen die effiziente Organisation und Nutzung ihrer Wissensressourcen. Diese Open-Source-Plattform bietet vielfältige Anwendungen und Softwarelösungen, um Synonyme zu erkennen und das nahtlose Teilen von Wissen zu erleichtern. Insgesamt bietet diese Plattform Lösungen für die optimale Nutzung des unternehmenseigenen Wissens.

Webportale

User Experience

Die größte Herausforderung bei der Entwicklung des VVA-Portals war es den Dachverband und die Unterverbände so miteinander zu vernetzen, dass das zur Verfügung stellen der Dokumente, die Terminmitteilungen sowie die Verwaltung der einzelnen Mitglieder der Verbände reibungslos und portalübergreifend funktionieren können. Um das Ganze zu erleichtern wurden Funktionslisten angelegt, die die Berechtigung, auf bestimmte Dokumente und Informationen zuzugreifen, den einzelnen Mitgliedern erteilen. Unabhängig vom Dachverband besteht die Möglichkeit für die einzelnen Unterverbände eigene interne Funktionslisten anzulegen, um zu gewährleisten, dass die internen Informationen nur innerhalb dieses Verbandes ausgetauscht werden.

Angewendete Technologien

ASP.Net
Umbraco
C#

Ergebnisse

Beschleunigung des Arbeitsprozesses

Gesteigerte Arbeitsqualität

Räumlich uneingeschränkte Verfügbarkeit

Wissensplattform innerhalb der Verbände

Der Kunde

Allianz SE

Die Allianz SE ist ein deutscher Versicherungskonzern, der bereits 1890 gegründet wurde. Weltweit beschäftigt das Unternehmen mehr als 140.000 Mitarbeiter. Laut der Forbs Global 2000 Liste, die letztes Jahr erschien, galt die Allianz im Jahr 2017 zu den größten Unternehmen der Welt und belegte Platz 22.

Tausch dich mit uns aus!

Deine Fragen und Herausforderungen sind bei uns genau richtig.