Scook Lese-App für digitale Schulbücher

Unsere Lösung für Cornelsen Schulverlage GmbH.

Pfeil nach unten

Problemstellung und Lösung

Scook ist eine kostenlose Online-Plattform zur Unterstützung von Schülern und Lehrenden. Es werden eine Vielzahl an Materialien und Funktionen sowie mehr als 800 Schulbücher zur Verfügung gestellt. Das Anliegen des Kunden war es, zum Web-Portal eine passende App anbieten zu können.
Die Scook Lese App wurde von uns für Android und iOS entwickelt. Neben der nicht direkt sichtbaren Anwendungslogik, hielt auch das Frontend einige Herausforderungen für unser Entwicklungsteam bereit. Besonders wichtig war es, alltägliche Handlungen, wie das einfache Blättern, so intuitiv wie möglich zu gestalten und gleichzeitig sinnvolle Erweiterungen gegenüber klassischen Büchern, wie das Zoomen oder Einfügen und Bearbeiten von Notizen anbieten zu können.

Lese Apps für digitale Schulbücher sind Onlineplattformen, die das Lesen auf Tablets fördern und eine Alternative bieten, das Schulbuch effektiv zu nutzen. Sie sind von großer Bedeutung für Kinder in Klassen, da sie die Leseförderung und interaktives Lernen ermöglichen. Diese Apps sind Beispiele für die moderne Definition von Schulbüchern und tragen zur Sprach-Entwicklung der Lernenden bei.

Referenz Cornelsen

Technik & Design

Um den Entwicklungsaufwand für die verschiedenen Plattformen so gering wie möglich zu halten, wurden unsere Erfahrung und unser Spezialwissen in den Bereichen Xamarin und MvvmCross genutzt. 

Zur visuellen Gestaltung der App trugen wir einerseits mit der Ausarbeitung von Wireframes sowie eines Prototypens und andererseits mit einem intuitiven UI- & UX- Konzept für die Notenberechnung und -übersicht bei. Insgesamt schafft das übersichtliche Flat-Design in der App auf der individuellen Benutzeroberfläche klare Strukturen und somit Übersichtlichkeit, welche den Umgang mit der App einfach macht.

Angewendete Technologien

Xamarin
MvvmCross
Cornelsen-Device

Der Kunde

Cornelsen Schulverlage GmbH

Der Cornelsen Verlag und seine Tochterverlage bieten Bildungsmedien in verschiedenen Formen an. Bereits 1946 spezialisierte sich der Verlag auf die Kreation und Weiterentwicklung von Schulbüchern. Im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung bietet der Verlag auch Materialien in anderer Form an. Das Verlagsprogramm umfasst insgesamt ca. 17.000 Titel aus etwa 40 verschiedenen Fachrichtungen. Davon sind 1.500 Neuerscheinungen jedes Jahr.

Cornelsen-Device-2

Tausch dich mit uns aus!

Deine Fragen und Herausforderungen sind bei uns genau richtig.