IM AUFTRAG VON
Problemstellung und Lösung
In der Schweiz erhalten Eltern Unterstützung bei regionalen Mütter-
und Väter-Beratungsstellen. Ein Team aus qualifizierten Beraterinnen
steht den Eltern in den ersten fünf Lebensjahren ihres Kindes tatkräftig
mit Angeboten wie Erziehungsberatung oder Krabbelgruppen zur Seite.
Um auch weiterhin möglichst viel Zeit auf das Wohl des Kindes verwenden
zu können, setzte sich die Mütter- und Väterberatung der Region Aarau Plus
das Ziel, durch Digitalisierung die Verwaltungsprozesse zu automatisieren.
Als Lösung entschied man sich für die Entwicklung einer App für iPhone,
Android und das Web. Seit Juli 2018 ermöglicht diese es, Termine direkt mit
der eigenen Beraterin zu vereinbaren. Bislang war dies nur telefonisch oder
per Website über eine Zentrale möglich. Dazu wurde der Terminkalender der
Beraterin digitalisiert und mit der App verknüpft. Eltern sehen live freie
Termine und können für diese eine Buchungsanfrage stellen. Die Beraterinnen
können die Anfragen dann von unterwegs annehmen. Anschließend erhalten die
Eltern über eine Push-Benachrichtigung ein direktes Feedback, ob der Termin
erfolgreich gebucht werden konnte. Zukünftig soll dieses Verfahren für
Terminausfälle und Terminverschiebungen eingesetzt werden.
Design
Beim Design der App wurde auf die spezielle Situation
von Eltern besonders eingegangen. Daher kann man die
Anwendung mit nur einer Hand bedienen. Die klare Struktur
und Übersicht steuern ebenfalls zur vereinfachten Bedienung bei:
Der Kunde Mütter- und Väterberatung Region Aarau Plus
Die Mütter- und Väterberatung Region Aarau Plus ist ein Verein,
der aus 10 Beraterinnen besteht. Sie bieten Dienstleistungen im
sozial- und präventivmedizinischen Bereich an. Diese Leistungen sind
in der Regel unentgeltlich und werden in der ganzen Schweiz flächendeckend
von unterschiedlichen Trägern angeboten. Die Mütter- und Väterberatung ist dafür
da, Eltern bei der Entwicklung und Erziehung in den ersten fünf Lebensjahren
ihres Kindes zu unterstützen. Die Beratungen sind unverbindlich, niederschwellig
und kostenfrei. Sie können an einem festen Beratungsort, per Telefon, E-Mail
oder Chat in Anspruch genommen werden.
Ergebnisse Einhändige Bedienung vereinfacht Das Team