REFERENZEN • STRATO HI DRIVE SYNCCLIENT Daten einfach und sicher synchronisieren
Problemstellung und Lösung Datensynchronisation einfach, praktisch und sicher steuern: ein Anliegen vieler Nutzer. Mit dem von uns entwickelten SyncClient für HiDrive ist dies möglich. Um dabei die Sicherheit der Daten zu gewährleisten, ist vor allem die Ende-zu-Ende Verschlüsselung wichtig, die von uns implementiert wurde.
Die Synchronisation der Daten lässt sich über einen Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste ganz einfach steuern. Möchte man diese beispielsweise anhalten, genügt eine einfache Auswahl im Pop-Up-Menü. Wird der Status der Synchronisation geändert, passt sich auch die Darstellung des Icons in der Taskleiste an. Eine selektive Synchronisation ist ebenfalls möglich. Diese kann entweder manuell erfolgen oder als automatisch eingestellt werden. Durch die Backup-, Restore- und Cross-Restore-Funktion wird auch dem Verlust von Dateien effizient entgegengewirkt.
Die Entwicklung des Clients erfolgte als test-driven und behavior-driven development. Systemtests sind deshalb von so großer Bedeutung, da dadurch beispielsweise Regressionen frühzeitig erkannt werden sowie die Qualität des Codes bei der Entwicklung verbessert wird. Es wurde zudem eine White Label Version erstellt, die bereits von drei namhaften, deutschen Firmen aus dem Bereich Telekommunikation, Internet sowie Hosting genutzt wird.
Angewendete Technologien
C#
.NET
Der Kunde Strato AG Die United Internet Tochter STRATO ist seit 1997 Partner für Unternehmen und Privatpersonen im Bereich Webhosting. Mit mehr als 60.000 Servern in zwei TÜV-zertifizierten Rechenzentren gehört sie zu den größten Hosting-Unternehmen weltweit.

Die Produktpalette wurde kontinuierlich erweitert und umfasst mittlerweile Domains, Homepage-Komplettpakete, Mietshops, virtuelle und dedizierte Server sowie den Online-Speicher HiDrive.
Ergebnisse
Sicherheit bei der Datensynchronisation durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselunge
Auswählen der HiDrive-Ordner, die mit Ihrem Computer synchronisiert werden sollen
Erstelle automatisch Backups von lokalen Daten
White Label Lösung u. a. für Schwester- oder Muttergesellschaftenn
Automatisches Hochladen von Bildern und Videos Ihrer mobilen und USB Geräte
Qualitätssteigerung durch Systemtests
Das Team
Nicht nur eine Lösung zur einfachen und sicheren Datensynchronisation wurde durch uns umgesetzt, sondern auch eine Universal Windows Platform App, die den Zugriff auf die Daten von allen Windows-Geräten erlaubt. Mehr dazu erfahren Sie hier: MEHR ZU STRATO UWP APP